2. Januar 2013 | Laeiszhalle, Hamburg

Cantaloop Hamburg

2. Januar 2013 | Laeiszhalle, Hamburg

Nachdem die Weihnachtsgeschenke ausgepackt und sämtliche Silvesterraketen gezündet waren, stand der eigentliche Feiertag für Cantaloop noch bevor: Das Angebot, einen Konzertabend der weltbekannten Real Group zu eröffnen, konnten wir nun wirklich nicht ausschlagen. Zumal wir die Bühne und Akustik im großen Saal der Hamburger Laeiszhalle nach unserem Auftritt im September 2012 noch in allerbester Erinnerung hatten.

Perfekt umsorgt durch Herrn Wollny von der Hanseatischen Konzertdirektion, der die fünf skandinavischen Gesangsvirtuosen an die Elbe geholt hatte, stimmten wir den sehr gut gefüllten Konzertsaal mit einem Cantaloop-Best of in 45 Minuten auf den Abend ein. Wir zählten mit Tina Dico bis zehn, badeten uns in den Klängen von Peter Gabriels ‚Here comes the flood’ und zogen beim ‚Winter in Kanada’ die Mützen noch ein wenig tiefer ins Gesicht – zumindest die Herren der Schöpfung. Natürlich durften mit Regy Clasen und Jan Delay auch die Hamburgensien für das hanseatische Publikum nicht fehlen. Publikum glücklich, Cantaloop selig – und dann Bühne frei für The Real Group!

Was die zwei Damen und drei Herren im Anschluss aus ihren Stimmen herausholten, war phänomenal! Die Beschreibung der Real Group als ‚beste A cappella-Band der Welt’ ist nicht zu hoch gegriffen: War schon die stimmliche Sicherheit von Anders Jalkéus und KollegInnen unbeschreiblich, so waren es Bandbreite und Repertoire erst Recht. Ob nun bei der Interpretation schwedischer Volkslieder, einem Michael-Jackson-Medley oder der Darbietung von Mozarts Sinfonie in G-Moll: Alle Sänger waren perfekt aufeinander abgestimmt und legten eine Leichtigkeit an den Tag, die nicht nur uns, sondern die gesamte Laeiszhalle toben ließ. Eine Extraportion schwedischen Humors gab es noch obendrauf: Die Eigenkomposition von Anders Jalkéus über die Leidensfähigkeit der Sängergattung Tenor muss man einfach gehört haben! Und als alle dachten, mehr könne jetzt nicht kommen, tanzten die Damen und Herren schließlich noch Schneebebrillt den ‚Stockholm-Style’. Gewisse Ähnlichkeiten zu einem Internet-Video-Hit aus Südkorea waren nicht zu übersehen und durchaus gewollt… Das war für uns ohne Zweifel ein Jahresauftakt nach Maß, der uns inspiriert hat und Lust macht auf das Cantaloop-Jahr 2013!