Stuttgarter Momente – Teil II: Voll auf der Höhe

Cantaloop Hamburg

Nächtlicher Blick JH-Stgt

Stuttgarter Momente – Teil II: Voll auf der Höhe

Man kann es nicht anders sagen: Stuttgart ist ein feines Fleckchen Erde. Für ungeübte Flachländer allerdings hat die Stadt eine Tücke parat: Sie gaukelt vor, ein Ort der kurzen Wege zu sein. Die verwirrende Talkessellage kennen wir hier im Norden nicht. Und allein die Tatsache, dass man etwa die Jugendherberge am Hang vom Bahnhof aus sehen kann, heißt eben nicht, dass der Weg auch ebenso flink zurückgelegt ist. Den freundlichen Hinweis von Einheimischen, mit schweren Koffern auf jeden Fall die Straßenbahn zu nutzen, hätten einige Nachzügler von uns wohl besser befolgt.
LRw-1080137War man aber erst mal oben, lockte das Herbergs-Frühstück auf der Dachterrasse, ganz ohne Graubrot- und Hagebuttenklischee. Stattdessen: Krabbencocktail, Kaffeespezialitäten – und ein Speisesaal voller SängerInnen. Eine gute Gelegenheit, um bereits beim Frühstück erste Kontakte zu knüpfen, bevor es losging zum Ort des ersten Tageskonzertes. Uns erwartete das Team und die Bewohnerschaft des Anna-Haag-Mehrgenerationen-Hauses nebst zwei Blechen selbstgebackener Kekse. Wunderbar! Einsingen im Innenhof mit kurzfristigem Seitentausch (damit die schwitzenden Sänger in der Sonne auch mal in den Schatten durften – ja, es war wirklich Sommer!) – und dann der erste Auftritt. Wettbewerbsprogramm und Adeles „Skyfall“. Cantaloop passte sich den Stuttgarter Höhenunterschieden an, reihte sich kurzerhand auf der Treppe auf – und wurde Zeuge, welch intensive Wirkung Musik haben kann. Man konnte das „Auftauen“ der vorwiegend betagteren Bewohner regelrecht verfolgen. Und spätestens bei Michael Jacksons „Man in the mirror“ (Arr. Sao Haibat/Christoph Gerl) hatte der Rhythmus die Zuhörerschaft vollends erfasst. Was später folgte, war eine Einladung als Hauptact auf dem hauseigenen Sommerfest. Müssten dafür nicht gewisse Entfernungen überwunden werden, wir wären sofort dabei! Danke für diesen schönen Auftakt, Anna-Haag-Haus!