CHOR-HOCHBURG HAMBURG – UND CANTALOOP IST GANZ WEIT VORNE…

Cantaloop Hamburg

CHOR-HOCHBURG HAMBURG – UND CANTALOOP IST GANZ WEIT VORNE…

Dass Singen nicht nur Spaß macht, sondern auch der Gesundheit und dem seelischen Wohlbefinden förderlich ist, wissen wir natürlich schon längst! Aber wie viele Menschen allein in Hamburg dem gemeinsamen Chorgesang verfallen sind, überrascht dann doch: Bis zu 40.000 Sänger zwischen Elbe und Alster gehen dem Vergnügen, meist wöchentlich, in rund 900 Ensembles nach, schätzt das Hamburger Abendblatt vom 19. Januar.

Und der Artikel weiß noch mehr zu berichten: „Zu den stärksten Newcomern gehört die erst 2009 gegründete Gruppe Cantaloop“, heißt es da. Und dann, in Rückschau auf unsere Begegnung mit der Real Group in der Laeiszhalle: „Anfang des Jahres präsentierten Chorleiter Christoph Gerl und seine Sänger in der Laeiszhalle ein bunt gemixtes Programm zwischen Regy Clasen, Peter Gabriel und Jan Delays Hip-Hop-Hammer „Klar“. Von stampfenden Beats bis zu butterweichen Balladensounds war alles dabei, was Ohr und Herz begehrt.“ Das lässt uns freudig aufhorchen und unsere Sängerherzen höher schlagen! Weiter geht’s: „Ab und an blitzte bei Cantaloop dieses Wunder auf, das nur Chormusik bewirken kann: Wenn viele Stimmen zu einer neuen Einheit verschmelzen, wenn die ganz unterschiedlichen Schwingungen im Raum zu einem einzigen Klangstrom zusammenfinden und das Ergebnis viel, viel schöner klingt als die Summe seiner Einzelteile. Dann entsteht mitunter eine musikalische Magie, ein gemeinsames Glücksgefühl, das Körper und Seele gleichermaßen erfüllt. Davon kann wahrscheinlich jeder Chorist mehr als nur ein Lied singen.“

Das können wir nur zu gut! Und deshalb feilen wir derzeit fleißig an neuem Programm und frischen Auftrittsorten für unseren Cantaloop-Sound in 2013. Man darf gespannt sein! Und bis dahin gilt: Einfach lossingen…!