Cantaloop Hamburg

Klinthof201809

Ganz neue Töne

Seit ein paar Wochen ist die Rotheschule am Dienstagabend wieder unser zweites Zuhause: Cantaloop ist Ende August in eine bunte Herbstsaison gestartet und möbelt sein Repertoire ordentlich auf. Auch abseits der Ton-Arbeit sprudeln neue Ideen. Die Initiative „Rhythm is a dancer“ gibt ab sofort bereits vor der Probe den Takt an – und auf unserem herbstlichen Chorwochenende gab es genügend Zeit und Raum, um an weiteren Impulsen unserer „Zukunftswerkstatt“ im Juni  zu arbeiten, mit der wir das „Kind Cantaloop“ nicht nur auf Klint201809seinen zehnten Geburtstag im kommenden Jahr vorbereiten. Wir haben schließlich noch so einiges vor! Und nutzten das Wochenende – mit herzlichem Dank an den Bonner Jazzchor – für einen „kleinen“ Umtrunk. (Anders als beim letzten Korkenknall haben wir diesmal auch die Deckenlampen unversehrt gelassen.)

Drei Tage intensives Erleben auf dem Klinthof bildeten da den passenden Auftakt: Eine „Open stage“ am Freitagabend mit über einer Stunde Programm, für das man (O-Ton Chorleiter) „mittlerweile Eintritt nehmen könnte“, Gesangsglück in kreisrunden Septetten, Aha-Erlebnisse bei Songtexten, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen und – natürlich – ganz viel Gesang. Zwei brandneue Popperlen haben mittlerweile deutlich an Kontur gewonnen und eine davon soll ihre Premiere an keinem geringeren Ort als der Elbphilharmonie feiern.

Am 28. September ist Cantaloop ab 19:30 Uhr dort Teil der Vocal Nites. Nachdem wir im vergangenen Jahr bei der langen Nacht des Singens im Foyer von Hamburgs strahlendem Konzerthaus auftreten durften, tun sich für uns nun die Türen des kleinen Saals auf. Gemeinsam mit unseren Sangesbrüdern und -schwestern von Gospel Junction  und den Gospolitans freuen wir uns auf ein Gesangsfeuerwerk, für das, leider leider, die Tickets schon vergriffen waren, noch bevor die Werbedruckmaschine so richtig angelaufen war. Jetzt haben wir schicke Konzertflyer, aber keine Karten mehr- ganz anders sieht es aus bei unserem fast schon weihnachtlichen Herbstkonzert mit SistaHH, am 25. November in der Friedenskirche Altona. Für dieses Highlight gibt es Tickets- bald schon ein paar Klicks entfernt in unserem E-Shop.