Nu geiht dat los!

Cantaloop Hamburg

Nu geiht dat los!

Neues Jahr, neues Glück! Nachdem wir beschwingt von unserem Frühjahrs-Chorwochenende auf dem Klinthof zurückgekehrt sind (siehe Fotos), nehmen wir nun das erste Halbjahr 2023 fest in den Blick. Und da geht so einiges für Cantaloop! Zunächst einmal weiterer Feinschliff in den dienstäglichen Proben und einem zusätzlichen Probensamstag Anfang April. 

Und dann: Mai mal zwei – Ein Doppel-Doppel-Konzert, bei dem wir uns die Bühnen mit der Sängerschar von Heavy Medal (Home – Heavy Medal Chorus) teilen. Das Besondere: Diese Formation setzt sich aus acht Deutschlandweit verstreuten Ensembles zusammen, die sich nur ein paar Mal im Jahr treffen, um gemeinsam zu proben. Und zwar nicht irgendwas, sondern Barbershop! Klingt toll, echt! Hört´s euch an am Samstag, 06. Mai in der altehrwürdigen Hamburger Markthalle. Wenn ihr uns dort verpasst, habt ihr die Möglichkeit, am Sonntag, 07. Mai ins Kleine Theater Bargteheide zu kommen – dort gehen wir in die zweite gemeinsame Konzertrunde!

Auftrittsluft können wir gar nicht genug schnuppern, denn der Juni wartet mit einem besonderen Event auf uns. Drei Buchstaben, die jedes Sänger*innenherz höher schlagen lassen: DCW. Der Deutsche Chorwettbewerb DCW | Deutscher Chorwettbewerb (deutscher-chorwettbewerb.de) ist vom 03.-11. Juni in der Chormetropole Deutschlands zu Gast, dem schönen Hannover. Und Cantaloop hat die Ehre, das Bundesland Hamburg in der Kategorie G1 Populäre Chormusik – a cappella vertreten zu dürfen. Unser Wertungssingen findet am Donnerstag, 08. Juni zur Mittagsstunde im Pavillon am Raschplatz statt. Ein bisschen was ist noch zu tun – erwartet werden von allen Chören der Kategorie G1 unter anderem ein Swingstück sowie ein individuelles Arrangement der Volksballade Es waren zwei Königskinder. Übrigens: Zum DCW haben sich insgesamt etwa 4000 Sänger*innen angemeldet – die Musik wird euch finden! Weitere Cantaloop-Konzert-Termine in Hannover stehen derzeit noch nicht fest – wenn ihr regelmäßig hier oder auf unserer Facebook-Seite vorbeischaut, seid ihr immer up to date!

Und als ob das noch nicht genug wäre, bringen wir Anfang Juli die Elphi zum Klingen. Das Programm Die Elbphilharmonie singt Sa, 1.7.2023 – Die Elbphilharmonie singt – Elbphilharmonie Hamburg – Elbphilharmonie verwandelt vom 01.-02. Juli das Konzerthaus auf dem alten Kaispeicher in einen Ort für Chormusik zum Anfassen- und Cantaloop ist dabei! Besonderes Highlight: Das gemeinsame Abschlusskonzert im Großen Saal am Sonntag, 02. Juli.

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?