Wenn Tenöre einladen

Cantaloop Hamburg

Wenn Tenöre einladen

Der Hamburger November kann grau sein. Und auch an diesem Sonntagabend verhüllte der Herbst die ganze Stadt in Dunkelheit. Die ganze Stadt? Nein! In unmittelbarer Nähe des Fischmarktes saß eine Gruppe entspannter Menschen in warmem Licht an einer langen Tafel, vollgestellt mit kulinarischen Genüssen, und befüllte in Denkerpose weißes Papier.
Verantwortlich für diesen ungewöhnlichen Anblick war Cantaloops Tenorfraktion, die ihre MitsängerInnen zu einer recht spontanen Zusammenkunft geladen hatte. Man traf sich zum Essen, Trinken, Plaudern und für ein wenig musikalischen Denksport von der Leinwand. Da galt es zunächst, Fotos aus den letzten fünf Cantaloop-Jahren dem richtigen Auftritt zuzuordnen. Aufgabe zwei zeigte bewegte Bilder von Konzerten – ohne Ton. Frage: Welches Stück singen wir denn da?
Eine ähnlich harte Nuss gab es im Finale zu knacken: Kurze Passagen aus dem aktuellen Repertoire, nun jedoch live und mit Hingabe dargeboten von allen sieben Tenorstimmen. Die Köpfe der RaterInnen rauchten gehörig – schließlich stand eine Vertreterin des Alt I am Schluss ganz oben auf dem Treppchen und nahm die Siegerprämie des Abends entgegen: Eine >> Urkunde und eine formschöne Wärmflasche. Der Hamburger November kann eben nicht nur grau, sondern auch ungemein wärmend sein.
20141123_205848