24. Juni 2011 | Rückblick Sommerkonzert „Colours!“, Fabrik

Cantaloop Hamburg

24. Juni 2011 | Rückblick Sommerkonzert „Colours!“, Fabrik

Wollte man Cantaloops Sommerkonzert in der Fabrik mit möglichst wenigen Worten beschreiben, man hätte mit drei Buchstaben bereits alles auf den Punkt gebracht: WOW! Eine intensive Vorbereitungszeit, zahlreiche Extraproben und großes zusätzliches Engagement von Chorleitung und SängerInnen waren dem Abend vorausgegangen, schließlich ist ein Konzert in der altehrwürdigen Fabrik auch eine gewisse Verpflichtung. Die Werbetrommel hatten wir im Vorfeld auf diversen Kanälen gerührt. Vielleicht waren dem einen oder anderen ja unsere Konzertankündigungen im Abendblatt, beim KulturPort oder bei NDR Info aufgefallen? Die Schlange an Zuhörern, die sich bereits vor dem Einlass vor der Fabrik bildete, sorgte bei uns für eine gewisse Euphorie und die Spannung stieg, während wir, aus dem Publikum oder von der Galerie, der großartigen Performance unseres Vorchores, den „Baltic Jazz Singers„, lauschten, der auf der Bühne alles gab! Dann ließen wir unsere klanglichen Farben spielen – und unser Programm, das inklusive zweier Zugaben mit insgesamt fünfzehn Songs auch den letzten Winkel des alten und sehr gut besuchten Fabrikgebäudes mit den ureigenen Cantaloop-Klängen füllte, ließ ein begeistertes Publikum zurück, deren Rückmeldungen uns glücklich und auch ein wenig stolz machten. Und da die Cantaloop-Fans mindestens genauso engagiert sind wie wir, erreichten uns ein paar Tage später einige Video-Aufnahmen, von denen man drei jetzt online auf youtube sehen kann. Auf den Link klickte, wie wir später erfuhren, auch Andrea Figallo, der italienische Songwriter und Produzent, der mit George Michaels „Father Figure“ einen der „Colours!“ – Höhepunkte arrangiert hatte. In einer Mail an Christoph Gerl äußerte er sich „sehr glücklich“ darüber, sein Arrangement „in so wunderbarer Weise präsentiert und dirigiert“ zu sehen. „Mein Kompliment!“ Motivierter kann man wohl kaum in die Sommerpause gehen.