Cantaloop Hamburg

Aktuelles

Das Beste kommt zum Schluss!

2013 haben wir den Ausdruck Jahreskreis sehr wörtlich genommen und kehrten am 21. Dezember dorthin zurück, wo ein überaus erfüllendes Cantaloop-Jahr am 02. Januar seinen Anfang nahm. Wer kann schon Nein sagen, wenn die ausverkaufte Hamburger Laeiszhalle ruft? Und wenn mit Maybebop und The Real Group zwei ganz große Namen den Abend begleiten?

Wenn weihnachtlich die Lichter leuchten

Ach, war das schön! Zwei volle Konzerte in Hamburg und Hannover liegen hinter uns (denen wir uns an dieser Stelle in Kürze ausführlicher widmen werden) und wir verabschieden uns für das Jahr 2013. Allen Zuhörern, Freunden, Förderern, Sangesverrückten und Stimmenbeseelten wünschen wir ein wundersames Weihnachtsfest und auch im neuen Jahr immer ein Lied auf den Lippen!

Als kleinen Weihnachtsgruß und Einstimmung auf das Fest der Feste zünden wir hier noch ein paar Lichter an.

Fünfmal werden wir noch wach…

…dann ist zwar noch kein Weihnachtstag, aber für uns trotzdem ein Fest! Cantaloop, The Real Group und Maybebop feiern gemeinsam „A cappella Christmas“ in der Hamburger Laeiszhalle (21.12, 19:00 Uhr) und im Theater am Aegi in Hannover (22.12, 18:00 Uhr). Unsere Stimmen sind geölt, die Outfits gebügelt und beide Konzertsäle nahezu ausverkauft. Ein paar wenige Plätze warten allerdings noch auf einen Be“sitzer“ – also nichts wie los zur nächsten Konzertkasse oder aber ganz entspannt zum nächsten Klick. Wir hören uns!

Wo der Herbst einfach schön KLIN(g)T

Das letzte Oktoberwochenende hat im Cantaloop-Jahr einen festen Platz. Wenn der Herbst zur Hochform aufläuft, packen wir unsere Sachen und fahren für ein Wochenende raus aufs Land. Auf ins Probenwochenende! Die Stunden von Freitagabend bis Sonntagnachmittag sind für uns weitaus mehr als eine intensive Begegnung mit unseren Stücken. Zwar steht der Hauptteil der Zeit ganz im Zeichen von begeisterter (und begeisternder!) Arbeit an Sound, Intonation und dem Zusammenspiel von über 40 Stimmen. Aber unser Herbstchorwochenende pünktlich zur Zeitumstellung heißt eben auch: Eine Stunde mehr zum Spazierengehen, Tanzen, für intensive Gespräche und all das, was uns noch ein Stückchen weiter zusammenwachsen lässt. weiterlesen »

Kurzer Tag – langer Konzertabend

Heute sei uns ein Blick in die nicht mehr allzu ferne (!) Zukunft erlaubt. Wir schreiben Samstag, den 21. Dezember 2013 in Hamburg. Die trübe Wintersonne macht am kürzesten Tag des Jahres einen äußerst frühen Abgang. Tütenbepackte Käufer schieben sich auf der Suche nach den letzten Geschenken durch die Geschäfte. Alle Jahre wieder.

Aber dann, gegen 19 Uhr, beginnt ein ehrwürdiger Konzertsaal am Johannes-Brahms-Platz zu leuchten. Und Cantaloop ist daran zu mindestens einem Drittel beteiligt. Willkommen bei „A Cappella Christmas“!

Foto 1 Maybebop

Sechs aus Vierzig

Über mangelnde Medienresonanz können wir uns in diesem Jahr nicht beklagen. Und mit etwas Glück setzen wir im Herbst noch eins drauf. Die neue musikzeitung (nmz) hat einen Wettbewerb für gelungene Chorportraits ausgeschrieben: „Setzen Sie Ihren Chor ins rechte Licht!“ Cantaloop scheute keine Mühen und schickte ein Porträt. Ein Beitrag in Wort und Bild, der die Redaktion der nmz offensichtlich überzeugt hat, denn wir sind bei über 40 Einsendungen unter den letzten Sechs gelandet. Sollten wir es aufs Treppchen, sprich die Plätze eins bis drei schaffen, winkt nicht nur ein feiner Betrag für unsere Chorkasse, sondern auch die Veröffentlichung der Cantaloop-Einsendung in Deutschlands großer Musikfachzeitung.

Nun blicken wir voraus auf die Musikmesse chor.com Mitte September in Dortmund. Dann werden wir erfahren, ob es für eine Medaille reicht. Also: Daumen drücken! Wir laufen uns schon mal warm.

Wie wir die probenfreie Zeit verbringen

Offiziell befindet sich Cantaloop derzeit in der Sommerpause. Aber seien wir ehrlich: Acht Wochen ohne gemeinsames Singen? Für einige von uns undenkbar- gerade auch dann, wenn kein Urlaub für Ablenkung sorgt. Und so schafft sich ein aufrechter Cantaloop-Kern in Eigeninitiative eine angenehme Überbrückung, bevor wir uns im August wieder vollzählig in der Rothestraße einfinden: Das Sommer-Singen.

Unsere Zutaten für einen „sutje Sing-Sommerdienstag“: Ein Ort mit Frischluft und freiem Blick auf den blauen Hamburger Himmel (Gartenlaube/Terasse/Innenhof), Salat, Erdbeeren, Kaltgetränke, Lust auf Improvisaton (wobei hier ein Schlückchen Sekt bei eventuellen Hemmungen eine auflockernde Wirkung zeigt) und wohlgesonnene Nachbarn, die ob der ungewohnten Töne von nebenan ihre Fenster nicht etwa schließen, sondern heimlich und leise noch ein kleines Stückchen weiter öffnen. Und los gehts…

Wir wünschen weiterhin einen schönen Sommer!

Cantaloop pur in 661 Wörtern und 4:41 Minuten

Zeitung lesen bildet. Videos schauen auch. Seit heute druckfrisch im Hamburger Abendblatt und soeben abgedreht auf abendblatt.de: Eine schicke Cantaloop-Nahaufnahme in Text, Bild und Ton. Kleine Kostprobe gefällig?

„Knackige Intonation“, „kribbeln“, „knistern“ und „Hollywood-reif“ sind nur einige der Beschreibungen, die uns schmeicheln. Den vollständigen feinen Artikel und das dazugehörige Videoporträt gibt es hier.

Hinweis: Der Inhalt kann zahlreiche Spuren von Sangesfreude enthalten!

09. Juni 2013 | Elmshorner Erfrischung

‚Klangbadesaison’, St. Mariae Himmelfahrt, Elmshorn

Der Rahmen für unser Elmshorner Klangbad hätte besser nicht sein können. Die Sonne strahlte von einem wolkenlosen Himmel und nicht wenige von uns lechzten bereits während der Anfahrt nach Elmshorn auf Grund zahlreicher Straßensperrungen im Hamburger Stadtgebiet und der damit verbundenen Geduldsprobe im stickigen Auto nach Erfrischung. In Elmshorn sollten wir (und auch unser Publikum) fündig werden! weiterlesen »

Es klingt im Blätterwald

Jetzt haben wir den Beweis: Cantaloop macht in allen Medienformaten eine gute Figur. Nachdem wir im September letzten Jahres als „Chor der Woche“ unsere Töne über den Äther von Deutschandradio Kultur schicken durften, im März das Fernsehen in Form des ZDF Morgenmagazins auf einen Sprung bei der Probe vorbeischaute und kürzlich die Elmshorner Nachrichten die Klangbadesaison aufgriffen, hatten wir am 04. Juni wieder Besuch von einer Redakteurin.

Als einer von sieben ausgewählten Chören werden wir in Kürze im Rahmen einer Serie des Hamburger Abendblattes vorgestellt – mit Text und auch im Netz als Video. Motto: Vom großen Glück, gemeinsam zu singen. Es gilt also, dem Kulturteil des Abendblattes in den nächsten Tagen seine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Und da, wo es besonders klangvoll knistert, bitte aufblättern!